10 Fakten
über uns

1. Vorzüge

Durch den Zusammenschluss unserer Weingüter können wir nun Weine von beiden Moselseiten anbieten. Das generationenübergreifende Arbeiten verbindet Erfahrung und Altbewährtes mit frischen Ideen und neuen Techniken.

2. Größe

Wir gehören zu den mittelständigen Weingütern an der Mosel. Durch unsere Arbeitsweise können wir Individualität, Persönlichkeit und Qualität garantieren.

3. Heimat

Ein schönes Gefühl zu wissen, wo man hingehört. Das gilt für uns und unsere Reben.

Lieser und Veldenz sind zwei wunderschöne Weindörfer, ganz nah an Bernkastel-Kues gelegen. Dörfliches Miteinander, Gastfreundschaft, Schiefersteilhänge. Besuch lohnenswert!

4. Dynamisch

So könnte man uns beschreiben, aber vor allem unsere Arbeit. Mit der Natur arbeiten bedeutet auch voller Demut zu sein und die Gegebenheiten „draußen“ so anzunehmen, -der Natur den nötigen Raum zu geben.

Aber auch von uns als Weinmacher ist Dynamik gefragt, daher wird es immer Entwicklungen und Neuerungen geben.

5. Vielfalt

Wir lieben die Vielfalt und die Welt des Weines hat so viele Facetten. Daher bieten wir Ihnen verschiedene Weintypen und Rebsorten an.

6. Riesling

Ganz klar, der Riesling ist unser Schwerpunkt. Keine andere Rebsorte ist so beeindruckend wie der Riesling: er spiegelt so präzise und klar den Boden, das Klima, die Ausrichtung der Weinberge, den Jahrgang wider. Riesling ist so vielseitig: Von elegant bis opulent, von leicht bis vollmundig, von trocken bis edelsüß, von jung bis gereift.

7. Verwurzelt

Nicht nur wir sind mit unserer Heimat verwachsen. Auch ein großer Teil unserer Reben ist alt und tief verwurzelt im Schieferboden. Ein Weinberg muss nicht nur Jahr für Jahr wachsen, er muss gewachsen sein.

8. Grundlage

Der mineralreiche Schieferboden im Zusammenspiel mit dem Klima und unserer handwerklichen Arbeit macht die Moselweine unverwechselbar.

9. Nachhaltig

Wein an- und auszubauen ist eine Verbindung von Fleiß, Engagement, Kunst, Wissenschaft,  Intuition, Glaube, Detailversessenheit und Verantwortung für die Natur.

In der tagtäglichen Arbeit sind wir uns bewusst, dass der Boden, der uns nährt auch die Zukunft der nachfolgenden Generationen sichern soll und muss.

10. Authentisch

Wir stehen hinter dem, was wir tun! Wir lieben unsere Arbeit, unsere Heimat und möchten Sie alle dafür begeistern!

© Weinhaus Kochan & Platz