Weinberg und
Weinlagen

Im Wingert, wie der Weinberg bei uns heißt, ist ganz schön was los ... nur Reben zurückschneiden und auf die neue Ernte warten klappt hier nicht.

Statistisch gesehen besucht der Winzer jeden seiner Rebstöcke 17 Mal im Jahr!

Ja, man muss die Steillagen schon lieben…
Die Mosel mit ihren steil zum Wasser abfallenden Weinbergen gehört zu den imposantesten Weinlandschaften der Welt. Unter diesen extremen Bedingungen, kommen Maschinen nur bedingt zum Einsatz. Viel Handarbeit ist hier gefragt: Schneiden, Reben binden, Boden- und Laubarbeiten und die Lese sind nur einige der Aufgaben.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Herstellung auf ursprünglicher Basis passiert und sehen uns nicht als Konkurrenz zur Massenproduktion. Im Vordergrund steht immer, die bestmögliche Traubenqualität zu erhalten! Und eins ist klar: es bleibt spannend bis zum Schluss!

Lieserer Schlossberg

Der Lieserer Schlossberg ist die größte Weinbergslage in Lieser. Vor 350.000 Jahren floss  die Mosel dort, wo sich heute das Dorf und die Weinlage Schlossberg befinden. Sie hat auf dem Grund ihres alten Flussbettes einen schweren, nährstoffreichen Boden zurückgelassen, der perfekt ist für die roten Sorten und den Rivaner. Weiter oben ist der Boden skelettreicher und leichter, die Hänge sind steiler und mit Riesling bepflanzt. Die Weine aus dem Schlossberg sind elegant und fruchtig.

 

Lieserer Rosenlay

Die Weinlage Rosenlay ist die kleinste der Lieserer Lagen.  Sie ist nach Süden und Südwesten ausgerichtet. Die Rosenlay hat flachere Bereiche, aber auch extrem steile Weinberge. Die Trauben aus der Rosenlay können oft sehr lange gesund am Stock reifen, da der Wind  Boden und Trauben dort besonders gut abtrocknet. So ernten wir hier tolle, filigrane Rieslinge.

Lieserer Niederberg-Helden

Der Niederberg-Helden schließt sich direkt an den Ort Lieser (an der Mosel Richtung Bernkastel-Kues) an und ist nach Süd / Südwest ausgerichtet. Er hat eine Steigung bis zu 75 %. Der Boden ist blauer, stark verwitterter Devonschiefer mit einer guten Tiefgründigkeit. Da der Schiefer hier in Richtung Hang geschichtet ist, ist er zwar erosionsgefährdet, aber die Reben sind hier immer sehr gut mit Wasser aus dem Berg versorgt. Der Schiefer hier speichert die Hitze und gibt den Reben auch in kühleren Nächten die nötige Wärme. Den Trauben verleiht er die typische mineralische Note. Die Weine sind vollmundig, gehaltvoll und würzig. Ihre Aromatik erinnert an Orangenzesten, Grapefruit und Weinbergspfirsich.

 

Veldenzer Kirchberg

Der Veldenzer Kirchberg befindet sich auf der anderen Moselseite, im weiteren Verlauf des Mosel Urstromtals. Die süd- südwestlich liegende Steillage mit blauem Schiefer bringt Weine hervor, die den rassigen Weinen der Ruwer ähneln. Die kühlende Luft des Hunsrückmittelgebirges und die beständige Wasserversorgung im Berghang, lassen die Trauben im Kirchberg langsam reifen. Die oft spät gelesenen Weine aus dieser Lage zeigen florale Noten und eine deutlich-würzige Mineralität auf.

Wenn die Vorstellung eines Weines im Frühjahr im Kopf entsteht, bedeutet das beobachten, reagieren, unterstützen und lenken. So können wir im Herbst perfekte Früchte ernten.

Denn ein guter Wein wächst im Weinberg, nicht im Keller.

Daniel

© Weinhaus Kochan & Platz